Ein gesunder Körper ist in rhythmischer, fließender Bewegung

Bewegung entsteht durch die Aktivität verschiedener Körpersysteme, die den Organismus bis in die feinsten Strukturen durchblutet, beatmet und ernährt.

Die Körpersysteme stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander und sind durch das Nervensystem und das Gefäßsystem miteinander verbunden. Sie bilden ein aktives Ganzes, das über Mechanismen der Selbstregulation und der Selbstheilung verfügt.

Durch Unfälle, Operationen, Infektionen, Geburtstraumata oder emotionelle Traumata verändert sich die Struktur und auch ihre Funktion. Der Körper versucht dies bestmöglich auszugleichen. Irgendwann jedoch gelingt es ihm nicht mehr, ein Gleichgewicht zu finden, das keine Beschwerden verursacht.

Osteopathie begreift sich als sanfte Methode zur Anregung der körpereigenen Heilungsvorgänge insbesondere bei funktionellen Beschwerden am Bewegungsapparat.

Durch Förderung der Selbstheilungskräfte mittels gezielter osteopathischer Methoden kommt es zu Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung der gestörten Organsysteme.

Osteopathie be-„greift“ den Menschen in seiner Ganzheit und behandelt nicht nur die sichtbaren Symptome, sondern deren zugrundeliegenden Störungen, um die natürliche, energetische und funktionelle Harmonie wiederherzustellen.

ANWENDUNG u. a.

• zur Prävention und Unterstützung bei akuten und chronischen Leiden
  • zum Lösen von Blockaden
  • zur Gewebemobilisation

Erfahren Sie professionelle Unterstützung durch unsere Therapeuten.

KOSTEN- und KOSTENERSTATTUNG

Diese Therapieanwendung erfordert eine ärztliche Verordnung, die Sie über Ihren behandelnden Arzt erhalten. Die Therapieform Osteopathie ist keine Regelkassenleistung. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen teilweise die Kosten - gegebenenfalls auch die Privat-Krankenkasse. Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie über Ihre Krankenversicherung.

Kontaktaufnahme Physiotherapeuten-Team unter: 07551 / 803-868.
Terminabsprachen und -änderungen sind bitte ausschließlich telefonisch vorzunehmen.