StartseiteProgrammeAngebote & Preise
Programme

Angebote & Preise

Stationäre Reha

Im Vordergrund der stationären Rehabilitation steht die wirksame Behandlung Ihrer Erkrankung und eine dauerhafte Stabilisierung Ihrer Gesundheit durch gesundheitsstabilisierende Lebensstiländerungen.

Dank der engen Zusammenarbeit unserer Abteilungen Orthopädie/Unfallchirurgie und Innere Medizin, mit den Sektionen Kardiologie und Stoffwechsel können wir Ihnen auch bei komplexen Krankheitsbildern wirksam helfen. Der individuell auf Sie abgestimmte Therapieplan und die Begleitung durch unsere Mitarbeitenden erlaubt es Ihnen, wieder Beweglichkeit, Kraft und Kondition aufzubauen. Dabei erhalten Sie auch Hilfestellung und Beratung, um ihre Gesundheitskompetenz und Fähigkeit zur Selbstversorgung zu fördern und eine Wiedereingliederung in das Erwerbsleben zu erleichtern.

Das breite Spektrum an Therapiemethoden bietet Ihnen Raum für eine perfekte Behandlung. Zu Beginn Ihres stationären Aufenthaltes wird ein Arzt der Birkle-Klinik im Rahmen einer Aufnahmeuntersuchung gemeinsam mit Ihnen die erforderlichen Therapieanwendungen festlegen. Im Verlauf der Behandlung und im Rahmen von Visiten besteht die Möglichkeit, Therapieformen und -modalitäten anzupassen, um für Sie einen optimalen positiven Genesungsverlauf sicherzustellen.

Stationäre Reha
Ganztägige Reha

Neben dem stationären Angebot steht Ihnen bei uns in der Birkle-Klinik auch ein ganztägig ambulantes Angebot zur Rehabilitation zur Verfügung. Dieses wird in Form einer Anschlussheilbehandlung nach Operationen oder im Rahmen einer Folgebehandlung bei Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, kardiologischer Erkrankungen durchgeführt.

Nach einer Operation oder bei einer chronischen Erkrankung unterstützt Sie die ganztägige ambulante Reha dabei, Ihren Alltag besser zu bewältigen. Dabei unterliegt sie denselben Qualitätsanforderungen wie eine stationäre Rehabilitation. Dazu gehört ein individueller Therapieplan und ganztägige therapeutische Maßnahmen. Trotzdem sollte die für Sie passende Reha-Form im Vorfeld mit einem Arzt abgeklärt werden.

Die ambulante Reha bietet Ihnen die Möglichkeit nach den täglichen Therapieeinheiten in Ihr vertrautes Umfeld zurückzukehren, ohne beim Umfang an medizinisch-therapeutischen Maßnahmen Einschränkungen machen zu müssen. Einer der Vorteiler der ambulanten Reha ist die Möglichkeit, im häuslichen Umfeld die in der Reha wiedererlangten Fähigkeiten anzuwenden und bei auftretenden Schwierigkeiten mit unserer Unterstützung entsprechend praxistaugliche Lösungen zu finden.

Auch wenn eine Bewilligung nur dann möglich ist, wenn ambulante Einzelbehandlungen nicht ausreichen oder aus medizinischer Sicht nicht sinnvoll erscheinen: Wenn Sie an einer ambulanten Rehabilitationsmaßnahme teilnehmen, können Sie bereits bestehende Angebote wie Psychotherapie oder Selbsthilfegruppen weiterhin wahrnehmen.

Die medizinischen und versicherungsrechtlichen Voraussetzungen sind für eine ganztägig ambulante Rehabilitation dieselben wie bei einer stationären.

Badekuren

Badekuren sind seit jeher bekannt für ihre wohltuende Wirkung für Körper, Geist und Seele. Sie dient der Gesundheitsvorsorge, hilft Krankheiten zu vermeiden bzw. der Verschlimmerung einer behandlungsbedürftigen Krankheit entgegenzuwirken. Besonders geeignet sind Badekuren für Personen, die nicht an einer klassischen Rehabilitation teilnehmen möchten oder können.

Zu den Leistungen gehören:

•     Medizinische Bäder (u.a. Bewegungsbäder)
  •     Massagen
  •     Krankengymnastik
  •     Inhalationen
  •     Elektrotherapie
  •     Bewegungs- und Entspannungsübungen
Badekuren
IRENA & T-Rena

Im Anschluss an Ihre Rehabilitation bieten wir Ihnen die Nachsorgeprogramme IRENA und T-RENA an.

Mit dem Intensiven REha-NAchsorgeprogramm IRENA werden indikationsübergreifend verschiedene Leistungen wie Training, Schulung und Beratung kombiniert. Nach erfolgreich absolvierter medizinischen Reha unterstützt Sie dieses Programm dabei, die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten in Ihren Alltag zu integrieren. Freuen Sie sich auf eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit denen Sie langfristig und nachhaltig gesund bleiben!

T-RENA ist die Abkürzung für „Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge“ und beinhaltet mit der medizinischen Trainingstherapie (MTT) ein ausschließlich gerätegestütztes Training. Im Vordergrund steht die Verbesserung und die Förderung Ihrer Kraft, Ausdauer und Koordinationsfähigkeit.

Prävention

Zu den modernen Methoden der Erwachsenenbildung gehören Kleingruppen, in denen ein effektives Arbeiten und die Vertiefung krankheitsspezifischer Themen ermöglicht wird. In den krankheitsspezifischen Schulungsprogrammen können die Rehabilitanden gemeinsam mit den Therapeuten die individuell in den Alltag integrierbaren Therapieziele selbst festlegen.

Medizinische Reihe

• Das künstliche Hüftgelenk